Landschaft

Natur und Landschaft sind unverzichtbar in unseren Siedlungsgebieten.

Sei dies in Form von Stadtparks in stark besiedelten Gebieten oder Naherholungsgebieten in weniger kompakten Agglomerationen. Deshalb gilt es, die offene Landschaft in ihrer Funktion als Raum für Naherholung, Aktivität aber auch als siedlungsgliederndes Element zu erhalten und vor Überbauung freizuhalten.


Zusammenarbeit mit Organisationen
Der Verein Agglomeration Rheintal arbeitet eng mit den Verantwortlichen beim Hochwasserschutzprojekt Rhesi zusammen um zu gewährleisten, dass die Projekte koordiniert und die sich bietenden Synergien genutzt werden können. 

RHESI

Das Projekt Rhesi steht für RHein - Erholung - SIcherheit

Das Hochwasserschutzprojekt Rhesi ist die erste grosse Etappe der Umsetzung des Entwicklungskonzepts Alpenrhein, welches im Jahr 2005 von den Regierungen Vorarlbergs, Liechtensteins, Graubündens und St. Gallens unterzeichnet wurde.
Wie es der Name «RHESI» (Rhein, Erholung und Sicherheit) sagt, ist das Thema «Erholung»  integrierender Bestandteil des Projektes, welches neben dem Thema Sicherheit aktiv zu bearbeiten ist.
Das Thema «Freizeit und (Nah-) Erholung» wird im Projekt RHESI mit Fokus auf den Gewässerraum behandelt.

Flyer "Erholung und Freizeit"


Siedlungsentwicklung

Die Siedlungsentwicklung der Vergangenheit prägt unser heutiges Bild des Rheintals. Von St. Margrethen bis Altstätten lässt sich kaum ein Gemeindewechsel erkennen, da diese fliessend sind. Wir haben heute keine punktuellen Siedlungen mehr, sondern vielmehr ein Siedlungsband. Hier findet nun ein Paradigmenwechsel statt. Das Prinzip heisst: Siedlungsentwicklung nach Innen.

Mobilität

Mobilität ist Freiheit. Sie gestattet es uns, unsere Entscheidungen losgelöst von regionaler Einschränkung zu treffen. Wir können heute ohne Schwierigkeiten fünfzig Kilometer entfernt arbeiten, oder das Abendessen in einem Restaurant in einer anderen Stadt geniessen. Diese Freiheit gilt für alle. Und dieses erhöhte Komfortbewusstsein birgt auch Schwierigkeiten und Hindernisse. Die Strassen werden dicht und die Züge überfüllt.

Landschaft

Wenn von Begriffen wie hoher Lebens- und Standortqualität gesprochen wird, so ist dieses Empfinden sehr eng mit Natur- und Landschaftswerten verbunden. Denn Landschaft ist in erster Linie identitätsstiftend und mit der zunehmenden Verdichtung der Siedlungen steigt die Bedeutung und das Bedürfnis nach Freiräumen. Diese gilt es zu bewahren und zu schützen.